Колодки с турецкими наградами.

Реверс
 

Вложения

  • 2.jpg
    2.jpg
    233 KB · Просмотры: 481
Очень вот такая группа со шведским уклоном принадлежавшая Fregattenkapitän a.D. Graf Johannes Baptist Friedrich Walter von Saurma-Jeltsch

1.jpg

2.jpg
 
Довольно гармонично
 

Вложения

  • 4.jpg
    4.jpg
    156.9 KB · Просмотры: 472
Последней у нас стоит медаль в честь визита Вили II в Константинополь в 1889 году (было отбито только 200 медалей!)
 

Вложения

  • 3.jpg
    3.jpg
    126 KB · Просмотры: 437
Немного информации о Йохане и о том, как он отхватил своих шведов :wink3:

Der am 12.November 1868 geborene Johann Baptist Friedrich Walther Graf von Saurma-Jeltsch war als Unterleutnant z.S. mit dem Kaiser Wilhelm II. auf der kaiserlichen Jacht HOHENZOLLERN, als dieser dem Osmanischen Reich in Konstantinopel einen Besuch abstattete. Noch immer Unterleutnant z.S., jetzt auf dem Panzerschiff KAISER, auf welcher sich der Kaiser selbst eingeschifft hatte, nahm er an der Nordlandreise teil und wurde beim Besuch in Kristiania durch König Oskar II. mit dem Wasa-Orden bedacht. Sieben Jahre später, am 15. November 1897, in der Zwischenzeit zum Leutnant z.S. befördert, folgte der Schwert-Orden nach, als er mit der Kreuzerfregatte STEIN an den Feierlichkeiten des 25jährigen Regierungsjubiläums König Oskars II. von Schwerden und Norwegen teilnahm. In der Folge führte ihn die Winterreise nach Westindien und zur Sicherung der Ordnung nach Port-au-Prince wo Übergriffe auf deutsche Kaufleute stattgefunden hatten. Im Februar 1898 wurde die Heimreise angetreten, da die STEIN als erstes deutsches Kriegsschiff das Deutsche Reich anläßlich des 25jährigen Regierungsjubiläums König Leopold II. im Hafen von Antwerpen vertrat. Neben dem Kommandanten Kapitän z.S. Jaeschke wurde noch eine handvoll weiterer Offiziere der STEIN mit Dekorationen beliehen - darunter v. Saurma-Jeltsch mit dem Leopolds-Orden mit Schwertern. Als die STEIN wieder in Kiel eingetroffen war wurde sie zur Grundüberholung außer Dienst gestellt. Neben der Beförderung zum Kapitänleutnant erfolgte die Versetzung auf das Linienschiff WEISSENBURG. Augrund des Boxeraufstandes wurde neben einigen weiteren Schiffen auch die WEISSENBURG nach Ostasien verlegt. Sie nahm an der Blockade der Jangtsemündung, dem Unternehmen Schan-hei-kwan - an der Stelle an der die Chinesische Mauer in den Pazifik ragt - und Tschin-wan-tau teil, wo ebenfalls die Befestigungen an Land eingenommen und besetzt wurden. Nach weiteren Sicherungsaufgaben vor Tsingtau und der Jangtsemündung war Mitte 1901 der Einsatz beendet und es wurde die Heimreise angetreten. Von Mai bis September 1904 erhielt er dann auf dem Aviso GRILLE sein erstes eigenes Kommando als Korvettenkapitän, das von einem weiteren auf dem Kanonenboot PANTHER ab Mai 1905 gefolgt wurde. Die Fahrt brachte ihn samt seiner Mannschaft von Newport News nach Port-au-Prince, da der deutsche Ministerresident sowie der französische Gesandte von haitianischen Soldaten angegriffen wurde. In Zusammenarbeit mit dem französischen Großen Kreuzer Jurien de la Gravière erhielten sie von der Regierung Genugtuung für das begangenen Unrecht. Vom 19. bis 22. Oktober standen sie dem in Not geratenen HAPAG-Dampfer Graecia vor Willemstad bei. Am 27. November sollte es zum sogenannten Itajahy-Zwischenfall kommen. Ein Matrose der PANTHER desertierte nach einem Zechgelage mit deutschen Reisenden - zu seinem Auffinden wurden Besatzungsmitglieder ...
 
Теперь менее деликатесная группа :wink3:
 

Вложения

  • 02.jpg
    02.jpg
    142.9 KB · Просмотры: 446
И вот такая
 

Вложения

  • 04.jpg
    04.jpg
    98.2 KB · Просмотры: 448
Реверс
 

Вложения

  • 05.jpg
    05.jpg
    89.8 KB · Просмотры: 467
Цепочкой миниатюр всё оживим

16415186_1_x.jpg


16415186_2_x.jpg
 
И вот таким тяжеловесом закруглим (на сегодня :cools:)
 

Вложения

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    107.6 KB · Просмотры: 566
Давно хотел добавить вот такую тужурку, принадлежавшую Oberleutnant Wilhelm Kloevekorn, да всё руки не доходили.
Сам Wilhelm (вместе с подчиненным ему Bauabteilung IV) трудился на Bağdat Demiryolu (известной у немцев под именем Bagdadbahn)

1.jpg

2.jpg
 
Доки

EK2 от 30 августа 1917 года
 

Вложения

  • cert EK2a.jpg
    cert EK2a.jpg
    94.9 KB · Просмотры: 447
EK1 от 30 октября 1918 года

cert EK1.jpg

И первый и второй класс за подписью General Otto Liman von Sanders
 
Док на полумесяц :cools:
 

Вложения

  • cert halbmond.jpg
    cert halbmond.jpg
    113.8 KB · Просмотры: 477
Кстати, вот перевод текста (вдруг коллегам пригодится :wink3:)

Турецкий

İstihkam yьzbaşı
.......
Bin ьз yьz otuz iki ve otuz ьз seneleri harbinde vazif-i mevduanızda
Hьsn-ь hizmet ve sa'y-ı gayret gцstermiş olduğundan dolayı
nam-ı akdes hьmayun-u padişahiye olarak sana harb madalyası verildi.Bundan bцyle dahi her halde kanun dairesinde ifa-yı hьsn-ь hizmetle iktisab-ı feyz ....... sa'y-ı gayret eyleyesin.

Mьhьr:
Nazırı
Harbiye
Enver.

-----------------------------------------------------------------------
Английский

Captain of Engeneers

имя

At the service entrusted to you during the war 1332 (1916) and 33 17)
that you showed a good service and energy
in the name and order of padişah the sultan a war medal is given to you. From now on do your good service within the rules of law

Siegel
minister of
war

Enver
 
Документ на его Liyakat Madalyasi (подписан знакомым нам генералом)
Любопытно, что датирован он 31 октября 1918 года.
Накануне (30 октября 1918 года) Турция в порту Мудрое, что на острове Лемнос, на британском корабле «Агамемнон» подписала перемирие с англичанами.
 

Вложения

  • cert liakat.jpg
    cert liakat.jpg
    82.9 KB · Просмотры: 462
Его на док на выслугу-40 из 1938
 

Вложения

  • cert long service40.jpg
    cert long service40.jpg
    85.8 KB · Просмотры: 495
и прямо на день знаний в 1941 году он получает KVK2
 

Вложения

  • cert war service cross.jpg
    cert war service cross.jpg
    81.4 KB · Просмотры: 428
Сверху